Scholle

Schon das Äußere läßt auf den Lebensraum der Scholle schließen. Im seichten Wasser auf sandigen Böden lebt der rotgetupfte Flachmann. Die Scholle ist ein beliebter Sportfisch, nicht nur unter den Norwegenanglern, sondern auch in den Gewässern der Ostsee und Nordsee.

Die Saison reicht in Norwegen von Mai bis Ende September. Geangelt wird mit Laufbleimontagen. Als Naturköder haben sich Seeringelwürmer, Muschelfleisch und Heringsfetzen bewährt. Wer das Glück hat, sein Ferienhaus direkt an einem Sandstrand zu haben, der sollte unbedingt in der Abenddämmerung sein Glück versuchen. Ideal sind auch Stege, die sich auf Sandböden befinden. Mit der Flut ziehen auch andere Flachmänner ganz nah ans Ufer, wo man teilweise auch Sicht fischen kann. Ein großer Spaß!

Norwegischer Rekord: 5,175 kg

Close