Pollack

Ist der Boden zerklüftet und mit Tangwäldern überzogen, dann habt ihr gute Chancen einen Pollack zu fangen. Der Pollack ist ein starker Kämpfer und es macht mächtig Spaß, ihn an einer leichten Pilk- oder Spinnrute zu drillen. Schon kleinere Exemplare entwickeln mächtigen Kampfwillen. Die Hochsaison für den Pollack ist von April bis Ende September.

Die kleineren Exemplare werden mit leichtem Angelgeschirr vom Ufer aus gefangen. Die größeren Exemplare halten sich an Unterwasserfelsen und Kanten etwas weiter draußen auf. Wichtig ist, dass der Köder "tanzen" muß. Nur wenn der Köder richtig spielt und sich möglichst rasch bewegt, ist er für den Pollack interessant. Demzufolge solltet ihr die Pilker und Zocker so leicht wie nur möglich wählen. Oft beißt der Pollack schon in der Absinkphase des Pilkers zu, haltet daher immer Kontakt.

Pollacks von 10 Pfund und mehr bieten neben großen Köhlern mit die eindrucksvollsten Drills beim Pilken und Spinnfischen vor Norwegens Küsten. Pollack und Köhler werden übrigens gerne verwechselt, man unterscheidet sie aber eigentlich relativ einfach an den Augen. Der Pollack hat viel größere Augen und eine andere Kopfform als der Köhler.

Norwegischer Rekord: 12,80 kg

Close