Dornhai

Der Dornhai wird vor allem beim Naturköderangeln gefangen. Man trifft ihn bereits ab ca. 30m an, wo er auch schonmal nach einem Pilker schnappt. Die besten Gewässer für den Dornhai sind das Kattegat und Skagerrak.

Wer in Norwegen in den Genuß eines Dornhai kommen möchte, der sollte mit 30lbs Bootsrute, Multirolle und Naturködermontagen zwischen 80 und 120m sein Glück versuchen. Köder können hier die bekannte Flattermakrele und Heringsfetzen sein.

Dornhaie trifft man nicht selten alleine, so dass man durchaus mehrere in kurzer Zeit fangen kann. Aus den Bauchlappen des Dornhais werden die uns bekannten "Schillerlocken" gemacht.

Achtung: Der Dornhai besitzt in einer Hautfalte einen Schaft, an dem sich ein Dorn mit Lähmungsgift befindet. Solltet ihr euch damit stechen, kann es zu Entzündungen kommen, die sehr schmerzhaft sind.

Norwegischer Rekord: 8,75 kg

Close