Conger

Der Conger ist ein ausgesprochen starker Kämpfer. Nicht zuletzt aufgrund seiner beachtlichen Größe (er kann bis zu drei Meter lang werden). Ohne das Wissen einheimischer Fischer wird der Fang eines Conger vor Norwegens Küsten eher die absolute Ausnahme bleiben. Wer es dennoch versuchen möchte, der sollte sich Tiefwasserriffe und Wracks suchen, beliebte Aufenthaltsorte des Conger.

Die besten Köder sind ganze Makrelen und Heringe. Das Boot sollte verankert werden (für Hobbyangler mit GFK-Booten unmöglich, eventuell mit einem Treibanker versuchen). Der Conger ist nachtaktiv und am Tage eher ein ruhiger Geselle. Als Gerät kommt hier ausschließlich 30-50lbs in Frage und starke monofile Vorfachschnur oder Stahlseil.

Für alle die, die gerne einmal in den Genuß eines Congerdrills kommen möchten, dem empfehle ich eine Kuttertour auf dem Englischen Kanal vor Plymouth. Die beste Zeit dafür ist im Juli.

Norwegischer Rekord: 17,00 kg

Close