Anglerfisch (Seeteufel)

Der Seeteufel oder auch Anglerfisch genannt, ist ein träger Schwimmer. Er lockt seine Beute mit einer "Angel" (erster Rückenflossenstrahl, auf dem sich ein Hautfetzen befindet) an. Fällt sein Beutefisch nun auf diesen Täuschungsversuch herein, schlägt er blitzschnell zu. Sein zweiter Name - Seeteufel - rühert wohl aus seiner furchterregenden Gestalt her. Ich denke der Seeteufel ist einer der beeindruckensten unter den Fischen, die das Nordmeer zu bieten hat.

Kleinere Seeteufel fängt man ab ca. 25m, größere ab 80m. Als Köder kommen Naturköder zum Einsatz (Fische, Krabben, Würmer). Sein bevorzugter Lebensraum ist ein Gemisch aus Kies und Sand, wo er am Boden auf Beute lauert. Der Anglerfisch ist eher Beifang und kaum direkt zu befischen. Beim Drill wird man keine Mühe haben, denn der Seeteufel ist kein Kämpfer.

Seid beim Lösen des Hakens vorsichtig, er hat sehr scharfe Zähne. Das Fleisch des Seeteufels wird sehr hoch geschätzt und gilt als Delikatesse.

Norwegischer Rekord: 57,50 kg

Close