Leng

Wracks, Löcher und Tiefe sind die Schlüsselwörter für einen Angler, der es auf einen Leng abgesehen hat. Der Leng bevorzugt Tiefen ab 100m, wo er sich bevorzugt in Löchern und Höhlen aufhält, um Beute aufzulauern.

Habt ihr es auf Leng abgesehen, so müßt ihr felsige Untergründe - die viele Unregelmäßigkeiten aufweisen - suchen. Da sich der Leng in größeren Tiefen aufhält, solltet ihr eure Schnurmenge ausreichend bemessen. Eine gute Multirolle mit ca. 500m 30er geflochtenen Schnur wäre das Richtige, passend dazu eine 30lbs Bootsrute. Als Vorfachschnur solltet ihr mindestens! eine 0,8mm monofile Schnur verwenden. Achtet bei den Haken auf Schärfe, damit sie Halt im ledrigen Maul des Leng finden. Die Haken sollten eine Größe von 10/0 bis 12/0 haben.

Auf Leng wird mit Naturködern - Makrele, Hering und Köhler, die ihr entweder als Fetzen oder ganz (für große Exemplare) am Haken befestigt - geangelt. Die Naturködermontage bringt ihr mit Blei (von Vorteil sind selbstleuchtende Bleie) auf Tiefe. Um den Leuchteffekt zu erhöhen, könnt ihr an eurer Montage zusätzliche Leuchtschläuche und Knicklichter anbringen.

Geht euch ein Leng an den Haken, dann heißt es Kurbeln! Der Leng muß unbedingt ein paar Meter über den Grund gebracht werden, da er sonst in ein Loch oder eine Höhle flüchtet, um sich dort festzusetzen. Hat er sich erst einmal festgesetzt, wird es ziemlich schwer ihn da wieder rauszubekommen, zumal sich die Gefahr von Schnurbruch erhöht, da die Schnur nun über Felsen gezogen wird. Ab einer bestimmten Wassertiefe gibt aber auch der Leng auf, nämlich dann, wenn er den Druckausgleich nicht mehr kompensieren kann. Die Folgeerscheinung ist, dass die Blase aus dem Maul des Fisches tritt.

Norwegischer Rekord: 37,20 kg

Blauleng

Der schlankere Vertreter der Lengs. Er wird im Vergleich zum Leng nicht so groß, aber er erreicht trotzdem noch ein beachtliches Gewicht. Über die Biologie des Blauleng existieren bislang noch unzureichende Kenntnisse.

Der Blauleng gilt als hoch geschätzter Fisch. Wollt ihr auch einmal in den Genuß eines Blauleng kommen, dann benötigt ihr eine 30lbs Bootsrute und eine sehr große Multirolle mit mindestens 700m einer 0,30mm geflochtenen Schnur. Der Grund dafür ist der sehr tiefe Standplatz des Blauleng. Er lebt auf weichen Böden ab 350m!

Norwegischer Rekord: 16,05 kg

Close