Hornhecht

Ein sehr beliebter Sportfisch unter den Norwegenanglern, denn es macht sehr viel Spaß diesen schlanken Räuber zu drillen. Mit seiner Schwanzflosse peitscht er sich durch das Wasser und man erlebt es nicht selten, dass er dann aus dem Wasser springt - ein Marlin-Drill im Miniformat.

Der Hornhecht wird selten größer als 1kg, im Schnitt wird er nicht mehr als 600g auf die Waage bringen. Ihr benötigt also nur sehr feines Gerät, zu dem ich euch auch rate, denn je leichter und feiner, desto mehr Spaß macht ein Hornhecht-Drill. Eine Spinnrute mit bis zu 60g WG, eine Stationärrolle mit 0,30mm monofilen sind ausreichend. Als Köder kommen kleine Zocker bis 40g zum Einsatz, die nur wenige Meter abgelassen und dann wieder eingeholt werden, da der Hornhecht nur knapp unter der Oberfläche lebt. Als Beifänger könnt ihr einen kleinen (etwa 4/0) Naturköderhaken mit kleinen Sandaalen oder Heringsfetzen bestücken, denn das ist die Leibspeise des Hornhechtes.

Wer zum ersten Mal einen Hornhecht filetiert oder auf dem Teller liegen hat, der wird aufgrund der grünen Gräten schnell fragen, ob der Fisch denn überhaupt genießbar ist. Und ob er genießbar ist! Die Grünfärbung wird lediglich durch einen Farbstoff verursacht. Der Fisch ist also weder ungenießbar noch ist er schlecht.

Norwegischer Rekord: 1,63 kg

Close